Neues Seniorenheim mit 15 Wohnungen

Zehn Millionen Euro werden in den Bau investiert. 80 Einzelzimmer geplant.

Neues Seniorenheim mit 15 Wohnungen
Foto: NN

Grevenbroich. Am Freitag wurde der Grundstein für das St. Martinus-Seniorenzentrum auf dem ehemaligen Gelände des St. Josephs-Krankenhauses gelegt. Im April 2015 soll das moderne Wohnhaus mit 80 Einzelzimmern und 15 seniorengerechten Wohnungen fertig gebaut sein.

„Wir haben schon 150 Nachfragen für die Wohnungen. Das ist toll. Wir fühlen uns hier schon richtig angekommen“, sagt die Geschäftsführerin der St. Augustinus Seniorenhilfe, Christa Bruhs.

Zehn Millionen Euro werden in das Bauprojekt investiert. „Neben dem betreuten Wohnen ist auch eine Außengastronomie geplant“, sagt Bruns. Dadurch werde das Wohnen in dem neuen Seniorenwohnheim noch attraktiver werden. „Wir haben das Ziel, den Bewohnern hier einen angenehmen Lebensabend inmitten der Gemeinde von Wevelinghoven zu bieten“, sagt sie.

Das Konzept beinhaltet demnach einen privaten Wohnbereich und gesellige Stunden in der Wohnküche oder im Aufenthaltsbereich, wenn diese gewünscht sind. Außerdem können pflegerische Leistungen in Anspruch genommen werden.

Auch Bürgermeisterin Ursula Kwasny ist von dem Konzept überzeugt: „Das wird nicht nur ein Pflegeheim, sondern ein Ort zum Wohlfühlen. Vielleicht kann es sogar eine Heimat werden.“

Der stellvertretende Landrat Hans-Ulrich Klose betont, dass mit dem Projekt in Wevelinghoven eine Versorgungslücke gefüllt werde. „So eine Einrichtung ist wichtig und hat hier noch gefehlt“, sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort