Mann vergeht sich an Pferden und wird gefilmt

Besitzerin hatte Kameras installiert. Polizei ermittelt Mann aus dem Rhein-Kreis Neuss.

Grevenbroich. Ein Mann aus dem Rhein-Kreis Neuss ist dabei gefilmt worden, wie er sich auf einer Weide an einem Pferd sexuell vergangen hat. Wie die Polizei bestätigt, hat die Besitzerin, die aus Angst nach den Übergriffen an Pferden in Krefeld eine Nachtsichtkamera an der Koppel installiert hatte, am 27. August Anzeige erstattet. Die Polizei ermittelte daraufhin einen Mann aus dem Rhein-Kreis Neuss. Ihm wird Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und Hausfriedensbruch vorgeworfen.

Auf den Bildern der Überwachungskamera sei zu sehen, wie der Mann einem Pferd einen Strick um den Hals legte und am Hinterteil eines anderen Pferds herumhantiere. Polizeisprecherin Diane Drawe: „Die Staatsanwaltschaft wird jetzt die Ermittlungen aufnehmen.“

Ob dieser Fall mit der Tat eines Unbekannten in Neuss-Hoisten zu tun hat, wird laut Polizei derzeit geprüft. „Wir gehen aber nicht davon aus, dass es Zusammenhänge gibt“, sagt Drawe. In Hoisten hatte in der Nacht zum Dienstag ein Unbekannter einem Fohlen Schnittverletzungen zugefügt. Pferdebesitzer könnten trotzdem ruhig bleiben, rät die Polizei. „Auch wenn es jetzt in kurzer Zeit zwei Fälle im Rhein-Kreis Neuss gab, sprechen wir nicht von einer Serie.“ piwi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort