Mängel an Hochhäusern in Wevelinghoven Bewohner nach Brandstiftung in Grevenbroicher Tiefgarage in Sorge

Wevelinghoven · Nach dem Tiefgaragenbrand am Lerchenweg geraten die Hochhäuser in den Fokus der Öffentlichkeit. Mieter klagen über Sicherheitsmängel wie offene Türen. Vieles sei hausgemacht, sagt der Verwalter. Die Garage bleibt derweil gesperrt.

 Der Brand mehrerer Autos in einer etwa 800 Quadratmeter großen Tiefgarage unter diesem Gebäudekomplex hatte in der Nacht zu Mittwoch einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. 50 Kräfte waren im Einsatz.

Der Brand mehrerer Autos in einer etwa 800 Quadratmeter großen Tiefgarage unter diesem Gebäudekomplex hatte in der Nacht zu Mittwoch einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. 50 Kräfte waren im Einsatz.

Foto: Kandzorra, Christian

An der Zufahrt zur Tiefgarage unter dem Hochhaus-Komplex am Lerchenweg ist es nach dem verheerenden Brand in der Nacht zu Mittwoch gespenstisch still. Flatterband mit der Aufschrift „Polizeiabsperrung“ knistert im Wind – die Garage, die noch in der Brandnacht von der Kripo inspiziert wurde, ist weiter abgeriegelt. Von außen ist nur das deformierte Rolltor zu sehen, das vor Ruß so pechschwarz ist wie die 22 Autos in der Garage. Oder das, was von ihnen übriggeblieben ist. Dass die Polizei einen technischen Defekt oder ein fahrlässiges Handeln als Ursache für das Feuer ausschließen konnte und nun davon ausgeht, dass eines der Autos in der Tiefgarage vorsätzlich angezündet wurde, löst bei den Bewohnern der achtetagigen Häuser Sorge aus. Sie berichten von Sicherheitsmängeln, die schon seit langer Zeit bestehen sollen.