Folgen der Grundwasser-Absenkung Der Kampf gegen das saure Wasser

Grevenbroich · Strukturwandel-Politiker beschäftigen sich mit den Folgen des Tagebaus. Nun ging‘s ums Grundwasser. Die Absenkung des Spiegels hat Auswirkungen, die noch Generationen beschäftigen werden. Ein Fokus: der Kampf gegen saures Wasser.

 Ein Absetzer verkippt Abraum im „ausgekohlten“ Teil des Tagebaus Garzweiler, hier südlich von Jüchen.

Ein Absetzer verkippt Abraum im „ausgekohlten“ Teil des Tagebaus Garzweiler, hier südlich von Jüchen.

Foto: Kandzorra, Christian

Das um Jahre vorgezogene Aus für die Braunkohle zwingt die Grevenbroicher Politiker nicht nur dazu, sich mit den wirtschaftlichen Folgen auseinanderzusetzen. Im Ausschuss für Strukturwandel beschäftigten sie sich nun in einem ersten Aufschlag auch mit den Folgen des abgesenkten Grundwasserspiegels. Zu dem Thema referierte die Expertin Barbara Weinthal, die sich seit Jahrzehnten damit befasst – als Geografin und Fachbereichsleiterin Umwelt bei der Stadt Mönchengladbach. In ihrem Vortrag erklärte sie: Wer in Grevenbroich einen Brunnen bauen möchte, muss 23 Meter tiefer bohren als anderenorts, wo der Grundwasserspiegel auf einem normalen Niveau liegt.