Stadtplanung in Grevenbroich Was wird aus dem alten Finanzamt in Grevenbroich?

Grevenbroich · Das alte Finanzamt an der Erckensstraße, zurzeit Wohnheim für Flüchtlinge, soll neues Flair ins Bahnhofsquartier bringen: SPD, Grüne und Mein Grevenbroich schlagen dort Mikroapartments für Studenten und Senioren vor.

 SPD, Grüne und Mein Grevenbroich schlagen den Bau von Mikroapartments vor.

SPD, Grüne und Mein Grevenbroich schlagen den Bau von Mikroapartments vor.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Die mittlere Bahnstraße ist neu gestaltet, nun wird auf der Rheydter Straße gebuddelt, auf der kleinen Bahnstraße wird ein privates Mehrfamilienhaus mit 17 Wohnungen entstehen. Und die Stadtentwicklungsgesellschaft kauft Grundstücke für eine künftige Neuentwicklung des Quartiers. Es tut sich was zwischen Bahnhof und Innenstadt. Mittendrin im Viertel steht ein brauner viergeschossiger Komplex, in dem einst Steuerbescheide angefertigt wurden – das alte Finanzamt, das zurzeit 74 Flüchtlinge beherbergt. Die Stadt hat das Gebäude derzeit vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) des Landes gepachtet, zuvor stand es zum Verkauf. Nun regt die Koalition von SPD, Grünen und Mein Grevenbroich den Bau von Mikroapartments an – unter anderem für Studenten.