Areal an Bahnübergang in Grevenbroich Bahnübergang in Orken wird gesperrt

Orken. · Der Bahnübergang Blumenstraße wird Ende des Monats erneut gesperrt. Durch Arbeiten am Gleis soll der Fahrkomfort in den Zügen gesteigert werden. Eines wird sich so schnell jedoch nicht verbessern: das verwilderte Umfeld.

Die Schranken am Bahnübergang Blumenstraße bleiben geschlossen – und das voraussichtlich vom 28. Januar bis zum 5. Februar, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Grund sind Bauarbeiten der Deutschen Bahn, die an Arbeiten aus dem Oktober anknüpfen: Damals war der Bahnübergang zeitweise gesperrt worden, um Weichen zu erneuern. Nun folgen letzte Arbeiten. „Da sich die Weichen teilweise im Bereich des Bahnübergangs befinden, muss hierfür der Belag beziehungsweise die Befestigung des Bahnübergangs entfernt und anschließend wieder eingebaut werden“, sagt ein Bahnsprecher. Dies erfordere eine Vollsperrung des Übergangs und des Gleisabschnittes. Auch für Fußgänger und Radfahrer wird die Durchfahrt gesperrt, Umleitungen werden eingerichtet.