Weil die Energiepreise steigen TV Jahn muss sein Hallenbad schließen

Neukirchen · Fast 25 Jahre nach der Übernahme zieht der Kapellener Turnverein die Reißleine: Wegen der hohen Energiekosten wird er das Hallenbad in Neukirchen zum Jahresende schließen. Ob noch Rettung in letzter Minute kommt, ist fraglich.

Klaus Calvis, Präsident des TV Jahn Kapellen, im Neukirchener Hallenbad, das zum Jahresende geschlossen werden soll.

Klaus Calvis, Präsident des TV Jahn Kapellen, im Neukirchener Hallenbad, das zum Jahresende geschlossen werden soll.

Foto: Wiljo Piel/wilp

Nein, der Entschluss sei nicht leicht gefallen. Ganz im Gegenteil: „Wir haben die Entscheidung schweren Herzens getroffen“, sagt Klaus Calvis, Präsident des TV Jahn Kapellen. „Aber einen anderen Ausweg als die Schließung sehen wir nicht.“ Ende des Jahres – das steht für das Präsidium des 1906 gegründeten Turnvereins nun fest – wird das Hallenbad an der Viehstraße aufgegeben. Es soll dann vertragsgemäß wieder in die Hände der Stadtverwaltung zurückkehren. Ob die allerdings an einem Weiterbetrieb des Bades unter eigener Regie interessiert sein dürfte, ist fraglich.