Nach Besetzung der Nord-Süd-Bahn im Herbst 2022 Tumulte bei Prozess gegen Aktivistin

Grevenbroich · Am Amtsgericht Grevenbroich musste am Dienstag der Prozess gegen eine Klima-Aktivistin abgebrochen und vertagt werden. Die dreistündige Verhandlung war geprägt von Provokationen und Tumulten, zahlreiche Wachtmeister und Polizisten mussten das Geschehen begleiten.

 Klimaaktivisten haben vor dem Amtsgericht eine Mahnwache aufgebaut

Klimaaktivisten haben vor dem Amtsgericht eine Mahnwache aufgebaut

Foto: Wolfgang Walter

Die angeklagte Person muss sich vor Gericht verantworten, weil sie im November 2021 an einer Blockade der Gleise der RWE-Kohlebahn am Kraftwerk Neurath teilgenommen haben soll. RWE musste die Produktion drosseln, dabei entstand laut Konzern ein Schaden von fast 1,5 Millionen Euro. Die angeklagte Person aus Norddeutschland ließ die Richterin gleich zu Verfahrensbeginn wissen, dass sie sich keinem Geschlecht angehörig fühle, und deshalb als „angeklagte Person“ und nicht als „Angeklagte“ angesprochen werden wollte.