Tödlicher Unfall am Bahnübergang in Grevenbroich Radfahrer stirbt bei Unfall an Bahnübergang in Kapellen

Update | Grevenbroich · Am Montagmorgen ist es am Bahnübergang „Auf dem Mergendahl“ in Kapellen zu einem tödlichen Unfall gekommen. Ein Mann soll dort an wartenden Autos vorbeigefahren und die Gleise trotz geschlossener Schranken gekreuzt haben.

An diesem Bahnübergang ist es zu dem Unglück gekommen. Die Straße ist hier halbseitig beschrankt. Den komplett beschrankten  Radweg am Rand soll der Mann nicht genutzt haben.

An diesem Bahnübergang ist es zu dem Unglück gekommen. Die Straße ist hier halbseitig beschrankt. Den komplett beschrankten Radweg am Rand soll der Mann nicht genutzt haben.

Foto: Kandzorra, Christian

In neongrün aufgesprühte Polizei-Markierungen im Gleisbett zeugten am Montagnachmittag von dem, was sich wenige Stunden zuvor am Ortsrand von Kapellen ereignet hatte: Um kurz vor 10 Uhr soll ein Radfahrer laut Polizei ungeachtet der geschlossenen Schranken den Bahnübergang „Auf dem Mergendahl“ überquert haben – genau in dem Moment, als mit hohem Tempo ein Personenzug über die Gleise schoss. Der Mann wurde von dem Zug erfasst und starb. Den ersten Erkenntnissen der Polizei nach soll er in Richtung Friedrichstraße unterwegs gewesen sein. Dem Vernehmen nach handelt es sich um einen 45-Jährigen aus Grevenbroich.