Spreng-Risiko in Grevenbroich zu hoch Der letzte Geldautomat in der Südstadt wurde abgebaut

Südstadt · Am Ende soll das Risiko einer Sprengung zu groß gewesen sein: Nach Beratungen mit den Ermittlungsbehörden hat die Sparkasse ihre SB-Stelle geschlossen. Kunden müssen sich umorientieren. Die Bewohner darüber sind erleichtert.

Bleibt bis auf weiteres ein Leerstand: die SB-Stelle der Sparkasse Neuss in der Grevenbroicher Südstadt.

Bleibt bis auf weiteres ein Leerstand: die SB-Stelle der Sparkasse Neuss in der Grevenbroicher Südstadt.

Foto: Kandzorra, Christian

Die Sparkasse Neuss hat am Freitag den letzten Geldautomat in der Grevenbroicher Südstadt abgebaut. „Die Sicherheit steht an erster Stelle – vor Bargeldversorgung und vor Bequemlichkeit“, sagt Sparkassen-Sprecher Stephan Meiser. Das Kreditinstitut habe sich nach einer eingehenden Prüfung des Standorts und nach Beratungen mit den Ermittlungsbehörden dazu entschlossen, den SB-Bereich bis auf weiteres zu schließen. „Das Risiko einer Sprengung einzugehen, wäre unverantwortlich“, sagt Meiser. Denn die Brutalität der Automaten-Sprenger habe zuletzt zugenommen.