NRW Manager fürs Klima soll Grevenbroich verstärken

Grevenbroich · Wie kann sich Grevenbroich gegen die negativen Folgen des Klimawandels wappnen? Mit dieser Frage soll sich ein Experte beschäftigen, der für mindestens zwei Jahre ins Rathaus einziehen wird. Er wird vom Bund gefördert.

 Neues Rathaus-Grevenbroich

Neues Rathaus-Grevenbroich

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Die Stadt wird noch in diesem Jahr einen Klimamanager in ihren Dienst stellen – ohne den Haushalt zusätzlich zu belasten. Denn die Stelle wird zwei Jahre lang vom Bundesumweltministerium gefördert. „Das Gehalt wird sich in der Größenordnung von etwa 65 000 Euro jährlich bewegen“, sagt der Beigeordnete Florian Herpel. Die erforderliche Stellenausschreibung wird im Rathaus vorbereitet. Gesucht wird ein Ingenieur aus dem Bereich der Umwelttechnik, vorzugsweise mit Kenntnissen im Garten- und Landschaftsbau.