Testfeld in Grevenbroich Risse an Rotor – Windrad steht still

Frimmersdorf · Kurz vor dem Probebetrieb sind die Arbeiten am neuartigen Vertikal-Windrad auf dem Windtestfeld gestoppt worden: Bei einer Inspektion wurden Risse am Rotor entdeckt, die sicherheitsrelevant sein könnten. Das Areal ist abgeriegelt.

 Dieses Schild an einem Bauzaun unweit des Vertikal-Windrads auf der Frimmersdorfer Höhe warnt vor herabfallenden Gegenständen.

Dieses Schild an einem Bauzaun unweit des Vertikal-Windrads auf der Frimmersdorfer Höhe warnt vor herabfallenden Gegenständen.

Foto: Kandzorra, Christian

Der Prototyp des neuartigen Windrads „Vertical Sky“ auf der Frimmersdorfer Höhe wird sich so schnell nicht drehen. Eigentlich sollte die Anlage vor wenigen Wochen in den Probebetrieb gehen, doch die Arbeiten wurden gestoppt. Der Grund: Bei einer Inspektion wurden Risse am Rotor entdeckt, die sicherheitsrelevant sein könnten. Das teilte Patrick Richter auf Anfrage mit. Richter ist Chef des in Dübendorf bei Zürich ansässigen Unternehmens, das seiner Neuentwicklung zwei Jahre nach der Havarie auf dem Windtestfeld im Süden der Stadt eine zweite Chance gibt. Im Sommer 2022 wurde das Windrad mit verbesserter Technik neu aufgebaut, nachdem sich im Herbst 2020 bei einem Sturm ein Rotorblatt gelöst hatte und auf einen Acker gestürzt war.