Baugebiet in Wevelinghovven Energie-Konzept mit Vorbildcharakter

Grevenbroich. · Für das Baugebiet stellten GWG und die Firma PBS ein zentrales Wärmeversorgungskonzept mit Erdwärme vor. Das Modell soll für den Hausbauer preiswerter sein als eine dezentrale Lösung mit Luft-Wasser-Wärmepumpe.

 Der erste Bauabschnitt erhält noch keine zentrale Wärmeversorgung. Die anderen rund 260 Wohneinheiten sollen aber davon profitieren.

Der erste Bauabschnitt erhält noch keine zentrale Wärmeversorgung. Die anderen rund 260 Wohneinheiten sollen aber davon profitieren.

Foto: Georg Salzburg (salz)

In den vergangenen Monaten war das Neubaugebiet An Mevissen vor allem wegen der Verkehrsanbindung Thema, künftig könnte das Areal mit rund 300 Wohneinheiten aus anderem Grund ein Vorbild sein – wegen seiner klimaschonenden Wärmeversorgung mit 100 Prozent erneuerbarer Energie.  GWG und das Haaner Unternehmen PBS Energiesysteme stellten im Planungsausschuss ihren Vorschlag zur Versorgung vor. Neben dem ökologischen Aspekt war wichtig, ob sich das Modell für Häuslebauer finanziell rechnet.