NRW Ehemaliger Elektromarkt soll Kita mit Dach-Garten werden

Grevenbroich · Architekten haben neue Pläne für die Coens-Galerie vorgestellt: Der einstige Elektromarkt soll für eine Kita mit fünf Gruppen umgebaut werden. Auf dem Parkdeck soll ein Garten entstehen.

 Blick vom Gebäude der Sparkasse auf die Coens-Galerie: Hier könnte bald eine fünfgruppige Kita entstehen.

Blick vom Gebäude der Sparkasse auf die Coens-Galerie: Hier könnte bald eine fünfgruppige Kita entstehen.

Foto: Kandzorra, Christian

Wo bis vor wenigen Jahren Elektrogeräte verkauft wurden, könnten bald schon kleine Kinder spielen: Die Räume des früheren Elektrofachmarkts in der Coens-Galerie sollen für eine fünfgruppige Kindertagesstätte umgebaut werden, in der auch Kinder unter drei Jahren betreut werden können. Die Pläne für die Kita mit Innenhof und zusätzlichem Garten auf dem kaum genutzten Parkdeck haben Architekten nun im Jugendhilfeausschuss vorgestellt. Die Politiker fassten einstimmig einen Beschluss und beauftragten die Stadt unter anderem damit, eine Wirtschaftlichkeitsberechnung zu erstellen. Wird das Projekt realisiert, könnte es ein Muster für die alternative Nutzung leerstehender Geschäftsräume in Einkaufspassagen sein – ein Vorbild für Kommunen bundesweit, in denen die klassischen Einzelhandelskonzepte nicht mehr fruchten.