Ungewöhnliche Lösung in Grevenbroich-Allrath In Allrath gibt‘s Bares zum Bier

Allrath · Nachdem der Geldautomat abgezogen wurde, hatten die Allrather keine Gelegenheit mehr, in ihrem Ort an Bares zu gelangen. Mit der Sparkasse haben sie eine ungewöhnliche Lösung gefunden: Geld abheben in der Kneipe.

 Wirtin Irina Struppe mit Ratsherr Phillipp Bolz: Beide hatten sich in Allrath um eine Alternative für den abgebauten Geldautomaten gekümmert.

Wirtin Irina Struppe mit Ratsherr Phillipp Bolz: Beide hatten sich in Allrath um eine Alternative für den abgebauten Geldautomaten gekümmert.

Foto: Dieter Staniek/Stan

Als die Sparkasse Neuss im vergangenen Jahr ihren Geldautomaten in Allrath schloss, war die Aufregung groß. Auf einmal gab es in dem 2000-Seelen-Dorf keine Möglichkeit mehr, Bargeld abzuheben. „Ein Undin – gerade für ältere Bewohner, die kein Auto mehr haben“, meint der örtliche SPD-Ratsherr Philipp Bolz. Er hatte die Sparkasse aufgefordert, entweder ein neues „Geldziehgerät“ aufzustellen oder gemeinsam mit den Allrathern nach einer alternativen Lösung zu suchen. Letztere ist gefunden worden: Seit dieser Woche nimmt Gastwirtin Irina Struppe im Dorf sozusagen die Rolle des Bankautomaten ein.