Streit um Restaurant in Grevenbroich „Evita“ soll aus Schloss weichen

Grevenbroich. · Keine Pizza mehr, dafür internationale Küche auf Spitzenniveau: Ein Konsortium hat neue Gastro-Pläne für das Schloss. Die Stadt geht das Risiko ein – und hat den Pächtern des gut laufenden „Evita“ formal gekündigt. Sie fühlen sich hintergangen.

 Die schwere Tür zum Restaurant „Evita“ im Alten Schloss wird nun wohl für einige Monate geschlossen bleiben.

Die schwere Tür zum Restaurant „Evita“ im Alten Schloss wird nun wohl für einige Monate geschlossen bleiben.

Foto: Kandzorra, Christian

Es ist dunkel im Restaurant Evita, nur durch die Fenster strahlt weißes Licht von draußen auf die Holztische und Bänke. Der Gastraum im Gewölbekeller des Alten Schlosses wirkt verwaist. Der bisherige Pächter Heinrich Urbanczyk wird dem Restaurant wohl kein neues Leben mehr einhauchen können. Den Vertrag zwischen ihm und den Stadtbetrieben, der sich seit 2016 automatisch um ein Jahr verlängert hatte, haben die Betriebe formal gekündigt. Am 30. April ist Schluss. „Das entzieht uns die Lebensgrundlage“, sagt der 61-Jährige, der enttäuscht ist – von der Stadt und vom Bürgermeister.