Verkehrsplanung in Grevenbroich Warten vor Bahnschranken soll bald ein Ende haben

Grevenbroich. · Seit Jahren sind die Wartezeiten vor den Schranken etwa an der Blumenstraße ein Ärgernis. Bislang konnten Pläne für Unterführungen nicht realisert werden. Die S-Bahn und eine Gesetzesänderung könnten Bewegung ins Thema bringen.

 Seit vielen Jahren sind Warteschlangen am Bahnübergang Blumenstraße in Orken ein Ärgernis.

Seit vielen Jahren sind Warteschlangen am Bahnübergang Blumenstraße in Orken ein Ärgernis.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Früher war Grevenbroich die Stadt der Bahnschranken. Wer in die City wollte, musste aus fast jeder Richtung Bahngleise passieren und oft genug lange vor geschlossenen Bahnübergängen warten. In den 90er Jahren wurden Schranken mit dem Elsbachtunnel und der Unterführung auf der Schanze beseitigt – doch seitdem herrscht Stillstand. Ein Dutzend niveaugleicher Bahnübergänge, oft an Straßen mit viel Verkehr, nervt weiter viele Autofahrer. Zwar wurden schon vor Jahren Pläne für Unterführungen an der Blumenstraße und Bergheimer Straße erstellt, realisiert wurden sie nicht. Ein Grund: Für den Tunnelbau an der Blumenstraße in Orken hätte die Stadt – Stand 2013 – rund 450 000 Euro als Eigenanteil leisten müssen, den aber konnte sie nicht stemmen.