Verdachtsfälle in Grevenbroich Apotheker in Grevenbroich kämpfen gegen falsche Impfpässe

Grevenbroich · Der Druck auf Ungeimpfte steigt – und damit die Zahl der gefälschten Impfnachweise. In Dormagen sind zwei Männer mit falschen Impfausweisen aufgeflogen. In Grevenbroich gibt es täglich Verdachtsfälle. Wie Apotheker Fakes entlarven wollen.

 Apotheker Hans-Dieter Zweckerl zeigt einen gelben Impfausweis. Er weiß, worauf zu achten ist, wenn er ein digitales Zertifikat ausstellt.

Apotheker Hans-Dieter Zweckerl zeigt einen gelben Impfausweis. Er weiß, worauf zu achten ist, wenn er ein digitales Zertifikat ausstellt.

Foto: Kandzorra, Christian

Als ein Kunde dem Grevenbroicher Apotheker Hans-Dieter Zweckerl vor einigen Tagen einen Nachweis über eine angebliche Impfung vorgelegt hat, wurde er stutzig: Stempel und Unterschrift des Arztes fehlten. War der Nachweis gefälscht? Vielleicht. Zweckerl will niemanden zu Unrecht verdächtigen. Aber ausschließen konnte er das nicht: Er hat kein digitales Impf-Zertifikat ausgestellt – und den Kunden gebeten, mit vollständigen Unterlagen wiederzukommen.