1. NRW
  2. Rhein-Kreis Neuss
  3. Grevenbroich

Grevenbroich: 1800 Jecken in Wevelinghoven bei „Da simmer dabei“

Karneval in Grevenbroich : Größte Narrenparty zählt 1800 Gäste

„Da simmer dabei“ war aus Sicht der Veranstalter und vieler Besucher ein Erfolg.

. Großartige Stimmung, viele tolle Kostüme, ausgelassen feiernde Gäste – das war „Da simmer dabei“, die nach Angaben des Veranstalters größte Karnevalsveranstaltung in der Region, am Karnevalssamstag in Wevelinghoven im Festzelt auf dem Marktplatz. Nach mehreren Umzügen und Jahren in Kapellen und Noithausen ist die Veranstaltung dort wieder angekommen, wo im Jahr 2007 alles begonnen hat.

„Wir freuen uns sehr über die tolle Stimmung und das positive Feedback der Besucher“, erklärt Marc Pesch, der als DJ erst nach der dritten Zugabe die Veranstaltung beenden konnte. 80 Prozent des Musikanteils bestanden aus reiner Karnevalsmusik von Kasalla über Querbeat bis hin zu Klassikern der Höhner oder Bläck Fööss.

Den Kostümwettbewerb gewan eine Meerjungfrauen-Gruppe

Die anderen 20 Prozent der Lieder setzten sich zusammen aus Schlagern, Partyklassikern und einigen aktuellen Titeln. „Letztlich setzen wir natürlich voll auf die Karte Karneval“, so Pesch, „das ist das, was unser Publikum hören möchte.“

Die Stimmung war dementsprechend: Es wurde viel geschunkelt, geklatscht und gesungen. „Das war eine fantastische Party“, freute sich beispielsweise Brigitte Meisen. „Wir können uns für den tollen Abend nur bedanken“, erklärte Wilfried Breuer im Anschluss.

Beim Kostümwettbewerb hatte die Jury die Qual der Wahl. Etliche tolle Gruppenkostüme standen zur Auswahl, der Sieg ging letztlich an eine Gruppe mit Neptun und Meerjungfrauen. Hauptpreis waren Freikarten für die „Neue Kölsche Welle“ in Dormagen mit Bands wie Brings oder Kasalla.

Mit dabei waren insgesamt 1800 Besucher. „Alles in allem war es wieder ein großartiger Abend“, zieht Organisator Dustin Thissen nach „Da simmer dabei“ Bilanz: „Im nächsten Jahr werden wir die Garderobe noch etwas erweitern, hier hätten wir noch mehr Kapazität gebrauchen können. Aber sonst hat alles hervorragend geklappt.“

Im Jahr 2021 wird es zum 18. Mal „Da simmer dabei“ geben, dann wohl erneut wieder auf dem Marktplatz in Wevelinghoven.

Einen Tag zuvor, am Karnevalsfreitag, hatte an gleicher Stelle „Karneval Total“ stattgefunden. Der BV Wevelinghoven konnte dabei über 1600 Gäste begrüßen – ein neuer Rekord. Während der Altersschnitt am Samstag bei „Da simmer dabei“ bei knapp unter 40 Jahren lag, waren die Gäste am Freitag bei „Karneval total“ jünger. Auch sie feierten ausgelassen. Red

(NGZ)