Freie Demokraten im Rhein-Kreis Neuss FDP: Bijan Djir-Sarai ist erneut Kreisvorsitzender

Rhein-Kreis · Beim Parteitag formulierte Djir-Sarai auch Ziele wie Engagement im Strukturwandel.

 Bijan Djir-Sarai steht der SPD im Rhein-Kreis vor.

Bijan Djir-Sarai steht der SPD im Rhein-Kreis vor.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)/Andreas Woitschützke

. Als „historisch kältester Parteitag wird dieser Abend in die Geschichte eingehen“, schloss Bijan Djir-Sari die Veranstaltung der Freien Demokraten am Mittwochabend ab – und spielte damit auf die ausgefallene Heizung im Haus Neurath an. Bis zu den Verabschiedungsworten um kurz nach 22 Uhr hatten der neue und per geheimer Abstimmung wiedergewählte Kreisvorsitzende und insgesamt 89 stimmberechtigte Mitglieder rund um den Tagungspräsidenten Jochen Dürrmann bei ihrem Termin in Neurath einen wahren Wahlmarathon von 35 Personen absolviert. Dabei dürfte manch einem wiederum warm geworden sein.

„Wir werden größer und wir werden weiblicher werden“, hatte der alte und neue Vorsitzende anmoderiert. „Die Partei muss lebendig sein“, formulierte Dijr-Sarai ein Ziel, das nichts mit Quoten („ich bin ein Gegner der Quote“), sondern mit Engagement zu tun habe.

Mehrere zuvor männlich besetzte Positionen haben Frauen inne

Und tatsächlich folgen Frauen auf Positionen, die bislang Männer innehatten. So stellten sich der Korschenbroicher Rolf Kluthausen sowie Hermann-Josef Verfürth aus Neuss nicht mehr als Kreis-Vize zur Wahl. In diesem Kontext gab es per Beschluss eine weitere Neuerung: Die Zahl der Stellvertreter wurde von bisher zwei auf nunmehr vier erhöht – und nun durch die 47-jährige Neusserin Elena Fielenbach sowie Beate Kopp (71) aus Kaarst zusammen mit dem Jüchener Simon Kell und dem in Meerbusch lebenden Ralf Jörgens (55) vertreten. Auch die Schriftführung wird in den kommenden zwei Jahren von einer Frau geleistet: Die Grevenbroicherin Marina Cabibbo (30) wurde auf diesen Posten gewählt.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort