NRW Eltern warnen: OGS-System steht vor dem Kollaps

Kapellen · Vertreter des Fördervereins der Offenen Ganztagsschule in Kapellen fordern einen Neubau: 144 Kinder müssen in fünf Räumen betreut werden, das Platz-Problem wird immer größer. Jetzt blockieren Container auch noch den Schulhof.

 Adda Dumröse, Lina Meister und Lydia Simon mit ihrem Sohn Hendrik (v.l.). 

Adda Dumröse, Lina Meister und Lydia Simon mit ihrem Sohn Hendrik (v.l.). 

Foto: Kandzorra, Christian

Die Gemeinschaftsgrundschule in Kapellen ist zurzeit eine große Baustelle: Auf dem Pausenhof wird ein alter Pavillon abgerissen, gleich daneben bilden zwölf Elemente in der Größe je eines Seecontainers Ersatz-Unterrichtsräume für drei Schulklassen. Das Container-Gebilde soll dort so lange stehen, bis die Arbeiten zur Erweiterung der Grundschule um einige Klassen- und Verwaltungsräume sowie um einen Mehrzweckraum abgeschlossen sind. Das Problem: Durch die Container und die Baustelle direkt daneben hat sich der Schulhof drastisch verkleinert, die Kinder haben kaum noch Platz zum Spielen. Das stört nicht nur die Schüler: Es ruft auch Mitglieder des Fördervereins der Offenen Ganztagsschule (OGS) auf den Plan.