City in Grevenbroich Verzicht auf Shopping-Sonntage

Grevenbroich. · In Grevenbroich bleiben die Geschäfte an den Adventssonntagen geschlossen. Das hat der Werbering am Montag mit der Stadt so besprochen. Die Ladeninhaber wollen sich nicht zum Spielball der Politik machen lassen.

 So leer wird es an Adventssonntagen in der Grevenbroicher Innenstadt bleiben. Die Läden sollen geschlossen bleiben.

So leer wird es an Adventssonntagen in der Grevenbroicher Innenstadt bleiben. Die Läden sollen geschlossen bleiben.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

An den Adventssonntagen bleiben die Geschäfte in Grevenbroich geschlossen. „Wir wollen nicht am Ende wieder unsere Kunden verärgern und auf den Kosten sitzenbleiben, weil ein verkaufsoffener Sonntag kurzfristig nicht stattfinden kann“, sagt Heiner Schnorrenberger vom Werbering – mit einem Achselzucken in Richtung der CDU/FDP-Landesregierung. Deren Initiative für verkaufsoffene Sonntage in der Adventszeit sei ja aller Ehren wert. Doch den Grevenbroicher Kaufleuten mangelt es an der nötigen Rechtssicherheit. Gerade erst habe man sich am Sonntag, 27. September, mit einer extrem kurzfristigen Absage eine blutige Nase geholt. Heiner Schnorrenberger: „Das reicht.“