„Biotope“ in Grevenbroich Vergessene Automaten setzen Moos an

Hemmerden · Die Natur erobert vielerorts Geräte, um die sich keiner mehr kümmert. Bestes Beispiel: Süßwaren-Automaten in Hemmerden. Die Firma, die sie unterhielt, ist längst pleite. Anwohner sind genervt – und die Stadt sieht keine Handhabe.

 Der Süßwaren-Automat am Schrieverspfad wird seit Jahren nicht mehr befüllt. Er steht auf privatem Grund.

Der Süßwaren-Automat am Schrieverspfad wird seit Jahren nicht mehr befüllt. Er steht auf privatem Grund.

Foto: Kandzorra, Christian

Der Schrieverspfad in Hemmerden ist eine nette Wohnsiedlung: Reihenhäuser, Gärten – und seit einiger Zeit auch ein kleines Biotop, mitten im Wohngebiet. Und zwar in Form eines beige-braunen Kastens, der immer grüner wird. Moos und Algen bilden sich auf der Oberfläche, die Natur erobert allmählich den Automaten. Der Kasten ist ein Relikt aus Zeiten, in denen Raucher beim Kauf von Zigaretten am Automaten noch nicht ihren Personalausweis zur Alters-Kontrolle einstecken mussten. Nach Einführung dieser Regel wurde der Kasten umgewandelt und sollte fortan Süßigkeiten verkaufen – doch Bonbons und Kaugummis hat am Schrieverspfad seit Jahren niemand mehr gezogen.