NRW Posten wird großen Bahnübergang sichern

Grevenbroich · Bahn und Stadt nennen Details zur langen Sperrung des Übergangs an der Bergheimer Straße.

 Der Bahnübergang an der Bergheimer Straße zählt zu den wichtigsten im Grevenbroicher Stadtgebiet. Am Sonntagabend wird er gesperrt.

Der Bahnübergang an der Bergheimer Straße zählt zu den wichtigsten im Grevenbroicher Stadtgebiet. Am Sonntagabend wird er gesperrt.

Foto: Judith Michaelis

(cka) Die Nachricht hatten viele erst einmal sacken lassen müssen: Der große Bahnübergang an der Bergheimer Straße (Bahnlinie Köln-Mönchengladbach) wird von diesem Sonntag, 18 Uhr, an bis voraussichtlich 3. November für den motorisierten Verkehr gesperrt. Grund ist die Modernisierung der Schrankenanlage. Lediglich Fußgänger und Radfahrer können die Gleise dort noch überqueren, für alle anderen Verkehrsteilnehmer wird die „Bergheimer“ von zwei Seiten vorübergehend zur Sackgasse. Unmittelbar an dem Bahnübergang befinden sich unter anderem das Berufsbildungszentrum, die TÜV-Prüfstelle und ein Fitnessstudio. Die Bahn hat sich nun zu Details geäußert. Demnach wird die in die Jahre gekommene „Bahnübergangssicherungsanlage“ durch eine neue, rechnergestützte Anlage ersetzt und mit einer automatischen Lichtzeichenanlage ausgestattet. Zur Sicherung der Anlage werden außerdem vier neue Schranken mit fünf Lichtzeichen installiert, erklärte eine Bahnsprecherin auf Anfrage.