Pläne für Ensemble mit Biergärten und Sälen Speisen im Schloss soll noch in diesem Jahr möglich sein

Grevenbroich · Der provisorische Biergarten auf dem Schlossplatz ist ein Zeichen: Auf dem Areal tut sich was. Noch in diesem Jahr soll das neue Restaurant eröffnen, richtige Biergärten sollen 2022 folgen. Im Keller des alten Gemäuers wird kräftig gewerkelt.

 Bisher ist ein „Mini-Biergarten“ vor dem Alten Schloss eingerichtet. Pächter Rudolf Wolf will dort einen Biergarten im klassischen Stil aufbauen.

Bisher ist ein „Mini-Biergarten“ vor dem Alten Schloss eingerichtet. Pächter Rudolf Wolf will dort einen Biergarten im klassischen Stil aufbauen.

Foto: Kandzorra, Christian

Ein paar Klapptische und Sitzbänke zwischen den Baumscheiben auf dem Schlossplatz: Soll es das gewesen sein? „Nein“, sagt Rudolf Wolf: „Das ist noch nicht der richtige Biergarten.“ Mehr als die 40 Quadratmeter mit Tischen und Bänken und einem Getränke-Pavillon auf dem Schlossplatz sind jedoch ohne Ausschank-Erlaubnis nicht drin, auch wartet der Allrather Unternehmer noch auf die Bewilligung eines Bauantrags. Rudolf Wolf möchte mit dem „Mini-Biergarten“ kurz vor Abschluss der Saison vielmehr ein Zeichen setzen: Ein Zeichen dafür, dass sich was tut im Schloss und auf den Arealen um das historische Gemäuer. „Ich nutze den Biergarten, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen“, sagt Wolf, bei dem die Fäden für den geplanten neuen Gastro-Betrieb im Alten Schloss zusammenlaufen. Auch die für einen vernünftigen Biergarten auf dem Schlossplatz und hinter dem früheren „Evita“.