Abiparty: Premiere in der Feuerwache

Stadt gibt grünes Licht für Abiparty von Pascal, Erasmus und Käthe-Kollwitz-Gesamtschule.

Grevenbroich. Erstmals findet am 25. Januar eine gemeinsame Abiparty der Grevenbroicher Gymnasien und Gesamtschulen statt. Die Idee ist nicht neu, aber jetzt hat die Stadtverwaltung grünes Licht für die Veranstaltung in der Alten Feuerwache gegeben. Voraussetzung dafür: Ein Event-Profi muss die Party organisieren und begleiten.

„Ich hatte deshalb Anfang November Kontakt zu Marc Pesch aufgenommen“, berichtet Schülerin Madeleine Segieth vom Pascal-Gymnasium. „Ich fand die Idee gut, weil das Pascal-Gymnasium meine alte Schule ist“, sagt der Agenturinhaber.

Mit Schülern des Pascal- und Erasmus-Gymnasiums sowie der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule wurden Termin, Ablauf, Auflagen der Stadt und Sicherheitsvorkehrungen besprochen. Das Sicherheitskonzept auszuarbeiten, war der schwierigste Part. Es dauerte, bis das städtische Gebäudemanagement und das Ordnungsamt um Jürgen Preckel, Dirk Schwarz und Wolfgang Jurk zustimmten. „In der Vergangenheit hatte die Verwaltung eine gemeinsame Abiparty aus Sicherheitsgründen abgelehnt“, sagt Madeleine Segieth.

Das Ja ist an Auflagen gekoppelt: Die Schülerdürfen die Eintrittskarten nur an den beteiligten Schulen verkaufen, die Besucherzahl ist auf 500 begrenzt und ein Sicherheitsdienst muss in der Alten Feuerwache nicht nur den Eingangsbereich, sondern auch das Außengelände und die Toilettenräume überwachen.

„Wir haben genügend Sponsoren gefunden, um eine erstklassige Licht- und Musikanlage installieren zu können, auch wird es eine tolle Deko geben“, sagt Veranstalter Marc Pesch. Er wird an dem Abend als DJ auflegen. Die Tickets für die Abiparty kosten acht Euro, die Schüler erhalten von jeder verkauften Eintrittskarte die Hälfte.

„Sie übernehmen auch selbst den Verkauf. Das heißt: Für jede Karte, die sie selbst verkaufen, verdienen sie vier Euro für die Abikasse der jeweiligen Schule“, erläutert Pesch. „Die Schule, die beim Verkauf richtig Gas gibt, hat entsprechend die Möglichkeit, viel Geld für die eigene Kasse zu verdienen.“

“ Alle Infos zum Ticketverkauf unter facebook.de/abipartygrevenbroich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort