750 Jahre Geschichte auf mehr als 300 Buchseiten

Dieter Schlangen hat drei Jahre lang in den Archiven geforscht, um Namen, Zahlen und Bildmaterial zusammenzutragen.

Grevenbroich. 750 Jahre Geschichte auf 336 Buchseiten zu bringen, dieses Kunststück hat Dieter Schlangen geschafft. Passend zum Jubiläum des Ortes Elsen stellte der Hobbyhistoriker jetzt eine druckfrische Chronik der Pfarrei vor. „Eine Zeitreise durch die Jahrhunderte der Geschichte der katholischen Kirchengemeine“ verspricht der Untertitel.

Drei Jahre lang hat Dieter Schlangen in den Archiven geforscht: Namen, Zahlen und viel Bildmaterial zusammengetragen. Historische Aufnahmen sind ebenso vertreten wie aktuelle Detailaufnahmen, die das Vertraute in einen historischen Zusammenhang einordnen.

Mit Lokalgeschichte beschäftigt sich der 67-Jährige schon lange. Seit vier Jahrzehnten lebt er in Elsen, ursprünglich jedoch kommt er aus Morken-Harff. Ein „Heimatvertriebener“, wie Schlangen selbst sagt. „Wenn man ein Stück Heimat verloren hat und so herzlich aufgenommen wird, liegt es für mich nahe, mich mit der Geschichte des Ortes zu beschäftigen.“

Bereits in früheren Arbeiten hat sich Schlangen, bis zum Ruhestand in der Kreisverwaltung tätig, mit Lokalhistorie befasst. Davon zeugen seine Buchveröffentlichungen, etwa über die Grevenbroicher Postgeschichte und die Geschichte der hiesigen Zuckerwirtschaft.

Sein aktuelles Buch kam auf Anregung des Fördervereins St. Stephanus zustande. Gewiss, bereits vor 30 Jahren hat Franz Hoppe erstmals eine Chronik der Pfarrgemeinde vorgelegt. Auf diese Arbeit baut Dieter Schlangen auf, führt sie weiter bis in die jüngste Zeit. Dabei berücksichtigt er neben Kirche und Gemeinde auch die Vereine im Ort. „Schließlich sind sie es, die die Pfarre tragen“, sagt der Heimathistoriker. Dazu zählen Schützen- und Turnvereine, die Kirmesgesellschaft und viele mehr.

In einem eigenen Kapitel lädt Schlangen zu einem Gang durch das Kirchengebäude ein. Auch dort begegnen dem Besucher historische Zeugnisse auf Schritt und Tritt, wie der Band anhand zahlreicher Abbildungen zeigt. Im Innenraum dominiert der Barock, der Turm jedoch war schon früher da. Er ist mindestens so alt wie der Deutsche Orden, dessen Geschichte eng mit Elsen verknüpft ist.

Natürlich darf der Deutsche Orden auch im Buch nicht fehlen. In der Gemeinde spielt er auch heute noch eine wichtige Rolle, unterhält etwa den Deutschordens-Kindergarten, in dem mehr als 200 Kinder betreut werden.

Das Buch „St. Stephanus Elsen“ kostet 19,50 Euro und ist im Pfarrbüro St. Stephanus in Elsen erhältlich. Weitere Infos unter 2 0 21 81/40302. Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr, dienstags und donnerstags von 15 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort