Fußball Landesligisten aus dem Kreis feiern Erfolge

Rhein-Kreis. · Holzheim, Kapellen und Jüchen gewinnen. Fußball-Oberligist Meerbusch spielt 2:2.

Holzheims Kapitän Pascal Schneider (Nummer 8) erzielte einen Treffer gegen den VfB Solingen.

Holzheims Kapitän Pascal Schneider (Nummer 8) erzielte einen Treffer gegen den VfB Solingen.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Während der TSV Meerbusch II in der Fußball-Landesliga spielfrei hatte, gelangen den anderen Teams aus dem Rhein-Kreis Siege. In der Oberliga spielte die Erste des TSV 2:2 beim 1. FC Monheim.

Holzheimer SG – VfB Solingen 5:2

Die HSG schickte den Abstiegskonkurrenten aus Solingen mit fünf Toren auf die Heimreise. Benedikt Hambloch machte den Auftakt zum 1:0 (9.), doch Solingens Vincenzo Lorefice stellte umgehend wieder auf Unentschieden (11.). Pascal Schneider (33.) und Marvin Meirich (40.) brachten die Hausherren vor dem Pausenpfiff auf die Siegerstraße, von der sich die Holzheimer auch durch den schnellen Anschlusstreffer durch Giovanni Spinella (47.) im zweiten Durchgang nicht mehr abbringen ließen. Meirich trug sich per Strafstoß (76.) ein weiteres Mal in die Torschützenliste ein, Yannick Joosten (90. +4) stellte auf 5:2. SG-Trainer Guido van Schewick zeigte sich erleichtert: „Das war absolut verdient und darauf müssen wir aufbauen. Nach dem 3:2 wurde es noch mal eng, aber jetzt haben wir die Chance, gegen Kapellen nachzulegen.“ In der Tabelle reichte Holzheim durch den Erfolg die Rote Laterne weiter an Meerbusch II.

MSV Düsseldorf – SC Kapellen 1:2

Mit einem Arbeitssieg verkürzte der SCK seinen Rückstand zur Tabellenspitze. Für dieses Erfolgserlebnis mussten die Spieler von Coach Oliver Seibert allerdings einiges investieren, um gegen einen kompakten MSV die Punkte mit an die Erft zu nehmen. Die Gastgeber gingen früh durch Samir Azirar in Führung (4.), Stephan Wanneck hatte aber zeitnah die Antwort zum 1:1 parat (11.). Danach mühte sich der SC gegen das Düsseldorfer Bollwerk, doch klare Chancen blieben rar. „Wir hatten heute eine harte Nuss zu knacken. Der MSV hat sehr defensiv gespielt“, sagte Kapellens Sportlicher Leiter Jörg Ferber. Nils Mäker knackte dann den Düsseldorfer Defensivriegel und legte Celal-Can Yücel den 2:1-Siegtreffer (65.) auf. „Wir müssen nur auf uns achten und wollen gegen Holzheim weiter punkten“, sagte Ferber.

VfL Jüchen – SSVg Heiligenhaus 4:2

Ein wenig Glück und ein bestens aufgelegter Thorben Schmitt sorgten für gute Stimmung beim VfL. „Ein durchgehend gutes Spiel war das nicht, aber der Sieg ist bei den Ergebnissen der Konkurrenz enorm wichtig. Und es tut uns gut, vorne mal ein paar Tore erzielt zu haben“, sagte der Vorsitzende Christoph Sommer. Jonas Kell (45.) glich den 0:1-Rückstand (36.) für den VfL aus. Nach Wiederanpfiff glänzte dann Thorben Schmitt, der zunächst für Sven Raddatz (55.) und Manuel Sousa auflegte (60.) und im Anschluss das 4:1 erzielte (70.).

1. FC Monheim – Meerbusch 2:2

Der TSV Meerbusch erkämpft in einem bis zur Schlusssekunde packenden Spiel ein 2:2 (2:1). Ridvan Balci (17.) und Said Harouz (36.) erzielten die beiden Treffer der Schützlinge von Trainer Toni Molina. In den letzten Minuten hatten die Gäste noch riesige Chancen zum dritten Treffer. Am Ende verpassen die Meerbuscher etwas unglücklich einen Sieg. Als Tabellenfünfter vergrößerte sich ihr Rückstand auf die zweitplatzierten Sportfreunde Baumberg auf sechs Zähler.

„Aufgrund der größeren Spielanteile und der besseren Möglichkeiten hätten wir einen Sieg verdient gehabt“, sagte Horst Riege: „Aber Monheim war heute die effektivere Mannschaft und erzielte aus zwei halben Möglichkeiten zwei Treffer.“ Der Teammanager des TSV beklagte, dass beide Gegentore (33. und 65.) nach Freistößen fielen. „Den ersten Ball hatten wir in beiden Fällen zunächst abgewehrt, den zweiten sich aber jeweils die Monheimer geschnappt und in unserem Tor versenkt. Da waren wir zweimal unkonzentriert.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort