1. NRW
  2. Rhein-Kreis Neuss

Fernsehen: "Verbotenen Liebe" drehte auf Gut Barbarastein

Fernsehen: "Verbotenen Liebe" drehte auf Gut Barbarastein

Danas Wiedersehen mit Winslet.

Rhein-Kreis Neuss. Ein paar Tränchen fließen Dana Wolf gestern die Wangen hinab, als sie sich von ihrer geliebten Winslet verabschieden muss. Dabei ist das Fohlen doch für Dana ein Symbol ihrer Liebe zu Hagen. Zum Glück ist Marlene sofort zur Stelle und nimmt ihr Schwester tröstend in die Arme. Hintergrund: Der fiese Ansgar von Lahnstein hat die Rennpferde des Gestüts verkauft. Dana ist in ihrer Verzweiflung bereit, zu extremen Mitteln zu greifen.

Was sich wie die Szene aus einer Seifenoper anhört, ist tatsächlich eine. Gestern drehte das Team der ARD-Fernsehserie Verbotene Liebe auf Gut Barbarastein in Rommerskirchen. Rund 20 Personen tummelten sich im Innenhof des Reitstalls, um die Sequenzen für die Folgen 4311 und 4312 abzudrehen. Zu sehen sind diese dann auf wenige Minuten zusammengestutzten Szenen erst in drei Monaten.

Gut Barbarastein ist insbesondere für Diane Willems, die in der Serie die Dana Wolf verkörpert, ein Heimspiel. Zusammen mit zwei weiteren Verbotene-Liebe-Darstellern hat sie vor einem Jahr die Patenschaft für das verwaiste Fohlen Winslet übernommen. Die Mutter wurde kurz nach der Geburt wegen einer Darmverschlingung notoperiert. Es nutzte nichts, das Pferd musste eingeschläfert werden und Winslet war fortan allein auf der Welt. Sie musste mit der Flasche aufgezogen werden. Als die Schauspieler von diesem Schicksal erfuhren, übernahmen sie die Patenschaft und tauften das Fohlen auch auf seinen jetzigen Namen.

Diane Willems sei zuvor alles andere als pferdeaffin gewesen und habe erst durch die Begegnung mit Winslet ihre Angst vor den Vierbeinern ablegen können, verrät Ulrike Schlie vom Fernsehteam. Melanie Kogler (Marlene Wolf) und der gestern ebenfalls anwesende Till Demtroder (spielt den Vater Thomas Wolf) würden dagegen als absolute Pferdenarren gelten, erzählt Schlie. Den passionierten Reitern sah man dann auch an, dass sie mit Pferden umzugehen wissen. Die Pferdeäpfel, die Winslet zwischendurch auf dem gepflegten Rasen des Gutshofes fallen ließ, mussten dann aber doch andere wegmachen.

Was jetzt eigentlich noch nicht verraten werden dürfte: Winslet kehrt aus eigenen Kräften zu Dana zurück. Ein Wink des Schicksals? Ist ihre Liebe zu Hagen doch noch zu retten? Fans erfahren es es leider erst in drei Monaten.