NRW Neue Preise für Taxifahrten

Neuss · Ein Taxiverband hatte die Erhöhung beantragt, der Kreistag hat sie nun beschlossen. Die Änderungen treten ab September in Kraft. Taxifahrer sehen die Tarifanpassung kritisch und hätten damit lieber noch gewartet.

 Hanz-Josef Lenzen ist seit 42 Jahren im Taxigeschäft. Mit der Tariferhöhung hätte er wegen Corona noch etwas gewartet.

Hanz-Josef Lenzen ist seit 42 Jahren im Taxigeschäft. Mit der Tariferhöhung hätte er wegen Corona noch etwas gewartet.

Foto: Andreas Woitschützke

Bei den Taxifahrern ist die Meldung erst mit Verspätung angekommen. „Keiner wusste das“, sagt Hans-Josef Lenzen, der Vorstand der Funk-Taxi-Zentrale Neuss. Jetzt weiß er es. Und spätestens ab 1.September werden es auch die Kunden auf dem Taxameter sehen. Dann nämlich werden die Tarife für Taxifahrten im Kreis erhöht. Für einen Kilometer bezahlen Kunden in Zukunft 2,20Euro statt wie zuvor zwei Euro. Nachts und an Sonn- und Feiertagen steigen die Preise auf 2,40Euro. Vorher waren es 2,20Euro. Das hat der Kreistag beschlossen.