Basketball Elephants reißen nicht vom Hocker

Grevenbroich. · Der 86:76-Heimsieg über Hagen-Haspewar wenig spektakulär, aber souverän.

 Ab durch die Mitte: Max Boldt erzielte beim 86:76-Heimsieg der NEW‘ Elephants über den SV Hagen-Haspe 20 Punkte.

Ab durch die Mitte: Max Boldt erzielte beim 86:76-Heimsieg der NEW‘ Elephants über den SV Hagen-Haspe 20 Punkte.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Wie war das gleich noch mit dem Pferd, das nicht höher springt als es muss? Der Spruch gilt ganz offensichtlich auch für die Elephants, denn was der Basketball-Regionalligist aus Grevenbroich den knapp 400 Zuschauern beim eher faden 86:76-Heimsieg (Halbzeit 46:41) über den SV Hagen-Haspe anbot, riss niemanden von den Sitzen. „Da fehlte mit die Leidenschaft“, stellte Manager Hartmut Oehmen missmutig fest., weiß er doch: „Heutzutage reicht es nicht mehr, einfach nur zu gewinnen. Die Leute wollen unterhalten werden.“

Ja sicher, im Duell mit dem Tabellenachten tat der erste Verfolger von Spitzenreiter ART Giants Düsseldorf genug, um sich nicht wie bei der 89:103-Pleite im Hinspiel noch mal böse überraschen zu lassen, aber auch Coach Simon Bennett hätte sich nach den müden Vorstellungen zum Jahresauftakt gegen die Kellerkinder TV Salzkotten und BG Kamp-Lintfort unbedingt einen deutlicheren Sieg gewünscht. „Und der war allemal möglich. Aber wir konnten uns nie wirklich absetzen.“ Dazu stockte die weitere Integration von Jonathan Parker. Im Heimdebüt kam der US-Amerikaner erst zu Beginn des zweiten Viertels. Sein Arbeitsnachweis in nicht mal zwei Minuten bis zur Halbzeitpause: Ein unsportliches Foul nach Ballverlust, ein verwandelter Freiwurf und zwei Fouls. Das ließ sich am Samstag locker verkraften, weil Max Bold auf seiner Position deutlich mehr Wirkung erzielte. Der 27-Jährige legte in 25:40 Minuten auf dem Parkett satte 20 Punkte auf und setzte dabei von jenseits der Drei-Punkte-Linie vier von fünf Würfen in den Korb. Übertroffen wurde er nur von Marko Boksic, der mit 25 Punkten (davon 19 in Hälfte eins) noch mal unterstrich, dass er in dieser Spielzeit der wertvollste Akteur der Elephants ist.

Am Samstag geht es zum ungeschlagenen Tabellenführer

Immer dann, wenn die Hagener zart an der Wende schnupperten legten die Elephants einfach ein Schüppchen drauf. Entscheidend 42 Sekunden vor Schluss, als Max Boldt per Dreier auf 82:73 erhöhte. „Eigentlich die falsche Entscheidung“, sagte Bennett grinsend, „aber er hat ja getroffen. Das zeigt, wie Breit seine Brust mittlerweile geworden ist.“ Nach dem Seitenwechsel hatte auch Parker noch seine Szenen, die Hoffnung auf überzeugendere Auftritte in der näheren Zukunft machen: Sein geschmeidiger Zug zum Korb macht Spaß und in der Verteidigung kann er mit flinken Händen jeden Gegner in Schwierigkeiten bringen. „Ihm fehlt noch die Bindung ans Team“, sagt Bennett jedoch.

Was der 28-Jährige tatsächlich drauf hat, sollte er im nächsten Match zeigen. Denn am Samstag geht es für die Elephants zum bislang ungeschlagenen Tabellenführer und jetzt schon sicheren Aufsteiger ART Giants Düsseldorf. Da müsse eine deutliche Steigerung der gesamten Mannschaft her, fordert Oehmen, „denn sonst liegen wir da schon zur Halbzeit mit 25 Punkten hinten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort