Verkehr Drogen-Hauptstadt Meerbusch? So viele Autofahrer waren berauscht unterwegs

Eine Sonderkontrolle zu Drogen am Steuer führte die Polizei in Meerbusch durch. 44 Fahrer wurden überprüft. Das Ergebnis ist beunruhigend.

In Meerbusch wurden zahlreiche Fahrer mit Drogen im Blut am Steuer erwischt (Symbolbild).

In Meerbusch wurden zahlreiche Fahrer mit Drogen im Blut am Steuer erwischt (Symbolbild).

Foto: dpa

Meerbusch. Gezielte Drogenkontrollen hat die Polizei am Donnerstag in Meerbusch durchgeführt. 44 Fahrer wurden überprüft. Ergebnis: Bei fast jedem sechtsen gab es deutliche Anzeichen für Drogenmissbrauch. Insgesamt wurde sieben Fahrern eine Blutprobe entnommen und ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt.

In einem Fall zeigte ein 28-jähriger Meerbuscher zusätzlich Ausfallerscheinungen, so die Polizei in ihrem offiziellen Bericht zu den Vorfällen. Deshalb behielten die Beamten direkt vor Ort den Führerschein ein.

Darüber hinaus führten zwei junge Männer jeweils "eine geringe Menge" Marihuana mit sich, so die Beamten weiter. Die Polizei stellte die Drogen sicher.

Auch ein 23-jähriger Kaarster musste seinen weiteren Weg zu Fuß fortsetzen. Er stand zwar nicht unter Drogeneinfluss, hatte seinen Wagen jedoch "unsachgemäß getuned", wie die Polizisten den Sachverhalt beschreiben. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und wird einem Gutachter zur Prüfung vorgeführt. Die entsprechenden Verfahren hat die Polizei in allen Fällen eingeleitet.

Im Jahr 2016 kam es im Rhein-Kreis Neuss zu 173 Verkehrsunfällen, bei denen der Konsum von Alkohol oder Drogen eine Rolle spielte. Die Polizei wird ihre Kontrollen daher weiter fortsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort