Zwei Überfälle in Dormagen Mehrere Jugendliche rauben Kinder aus

Dormagen. · In der Rathaus-Galerie und im Bahnhof wurden Kinder Opfer von Überfällen.

Am Freitag sind mehrere Kinder am Bahnhof und in der Rathaus-Galerie überfallen und beraubt worden. Einen Zusammenhang zwischen beiden Fällen schließt die Polizei aus.

Der erste Raubüberfall spielte sich gegen 13.40 Uhr im Bahnhof an Gleis 1 ab. Dort war ein 13-Jähriger mit drei Jugendlichen in Streit geraten, die sich über die zu laute Musik aus der Musikbox des 13-Jährigen aufregten. Einer aus dem Trio schlug dem Jugendlichen daraufhin ins Gesicht und nahm ihm die Box der Marke JBL ab. Anschließend flüchteten die drei Jugendlichen.

Am auffälligsten war ein etwa 1,70 Meter großer junger Mann, der mit einer Hose im Camouflage-Muster und einer schwarzen Jacke der Marke Wellensteyn bekleidet gewesen sei. Ein Komplize soll mit etwa 1,60 Metern etwas kleiner gewesen sein. Er trug einen blauen Pullover und sein Aussehen wurde laut Polizeiangaben vom Opfer als „türkisch“ beschrieben. Von der dritten Person liegt eine Beschreibung durch Zeugen vor, wonach es sich um einen jungen Mann mit lockigem Haar handelt, der eine schwarze Hose trug.

Nur zweieinhalb Stunden später wurden mehrere 12 und 13 Jahre altre Kinder in der Rathaus-Galerie an der Kölner Straße von einer Gruppe Jugendlicher drangsaliert. Die Kinder befanden sich gegen 16.15 Uhr in der Nähe des Aufzugs, als sieben Jugendliche sie zur Herausgabe von Geld genötigt haben sollen. Als die Polizei gegen 18 Uhr hinzugerufen wurde, berichteten die Kinder, dass einige der Jugendlichen mit Gewalt gedroht und Geld gefordert hätten. Sie hätten daraufhin eine geringe Summe Kleingeld ausgehändigt, woraufhin die Täter mit ihrer Beute flüchteten. Von einem männlichen Jugendlichen liegt folgende Beschreibung vor: Der Junge, mutmaßlich mit Migrationshintergrund, ist von normaler Statur, hat schwarze gelockte Haare, die an den Seiten kurz rasiert sind, und trug zur Tatzeit eine schwarze Jacke und eine blaue Jeans. Die Kripo in Dormagen ermittelt wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung. Hinweise zu beiden Fällen unter Tel. 02131/3000. schum

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort