Zuckerfabrik: Stadt und Investor einig

Gutachten soll Verträglichkeit des Fachmarktzentrums für Einzelhandel prüfen.

Dormagen. Die Stadt Dormagen und der Investor Redos haben in der Diskussion um das Fachmarktzentrum auf dem ehemaligen Gelände der Zuckerfabrik jetzt eine Einigung erzielt. Laut Verwaltung vereinbarten beide Seiten, dass mit einem neuen Gutachten die Verträglichkeit des Fachmarktzentrums für den Dormagener Einzelhandel untersucht werden soll. Auch die städtebaulichen Zielsetzungen und Erfordernisse würden dabei noch einmal überprüft.

„Fällt das Gutachten im Grundsatz positiv aus, werden wir gemeinsam nach einer Lösung suchen, wie wir das Planungsrecht für das Zuckerfabrikgelände schnellstmöglich sichern können“, sagte Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann. Eine von der Stadt in Auftrag gegebene Rechtsexpertise hatte zuvor ergeben, dass der bisherige Bebauungsplan rechtswidrig ist.

Kommt das neue Gutachten jedoch zu einem anderen Ergebnis, werde der Grundstückseigentümer Redos zusammen mit der Stadt über mögliche Alternativen zu den bisherigen Planungen nachdenken. „Dem städtischen Planungsausschuss wird die Verwaltung vor diesem Hintergrund vorschlagen, das Thema Fachmarktzentrum erst einmal zurückzustellen“, sagte Peter-Olaf Hoffmann.

Das laufende Verfahren zur Aufhebung der Baugenehmigung werde von der Verwaltung ausgesetzt. Gleiches gelte für den Beschluss zur Aufhebung des Bebauungsplans.

Laut Stadtverwaltung sicherte Redos im Gegenzug zu, dass die Firma die noch gültige Baugenehmigung nicht ausnutzen würde. Die Ablehnung der von Redos gestellten Nachtragsbauanträge, die unter anderem ein SB-Warenhaus und einen Sportartikel-Discounter umfassten, sei ab sofort rechtswirksam. Der Investor würde gegen diese Entscheidung keine Rechtsmittel einlegen.

„Beide Seiten sind aufeinander zugegangen. Wir haben jetzt gemeinsam eine pragmatische Lösung erreicht“, sagte Redos-Geschäftsführer Oliver Herrmann. „Im Kern geht es darum, mit dem Fachmarktzentrum die Innenstadt zu stärken und die Bürger für die Einkaufsvielfalt im Zentrum zu begeistern.“

Hoffmann machte noch einmal deutlich, dass er nicht gegen das Fachmarktzentrum sei. „Aber das Vorhaben muss für die Stadtentwicklung verträglich sein und rechtlich auf einwandfreien Füßen stehen, damit wir verlässliche Regelungen für den Dormagener Einzelhandel haben“, sagte der Bürgermeister. „Dazu gehört auch noch einmal ein aktuelles Gutachten, weil wir das Planungsrecht ohnehin neu anfassen müssen.“ Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort