Violetta Misch ist die neue Familienhebamme in Dormagen

Die Neusserin berät Elternpaare bei Fragen rund um das Baby. Das Angebot ist kostenlos.

Violetta Misch ist die neue Familienhebamme in Dormagen
Foto: nn

Dormagen. Die Stadt Dormagen beschäftigt eine neue Hebamme. Wenn Frauen in der Schwangerschaft Rat suchen oder Eltern nach der Geburt ihres Kindes Hilfe benötigen, können sie sich ab sofort an die Familienhebamme Violetta Misch wenden.

Violetta Misch steht jetzt für diese Aufgabe im Auftrag der Stadt zur Verfügung. „Wir wollen so früh wie möglich für Familien da sein und ihnen die Scheu nehmen, bei Bedarf auch wirklich Unterstützungsleistungen in Anspruch zu nehmen“, erklärt Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann. „Dabei helfen gerade Hebammen besonders, weil sie für die Eltern in der Phase rund um die Geburt Vertrauenspersonen sind“, sagt Jugendamtsleiterin Martina Hermann-Biert.

Bereits seit 1994 arbeitet die examinierte Hebamme Violetta Misch eng mit dem Kreiskrankenhaus in Dormagen zusammen. Die 44-jährige Neusserin steht für Eltern jetzt unentgeltlich bereit, wenn sie Fragen zur richtigen Ernährung und Pflege ihres Kindes haben oder wenn Probleme auftauchen, weil das Baby beispielsweise ständig schreit und nicht zu beruhigen ist.

„Auch wenn die Eltern durch die vielen Veränderungen, die der Säugling in ihr Leben bringt, plötzlich in finanzielle Schwierigkeiten geraten, kann die Familienhebamme helfen. Sie ist für die Eltern die Lotsin zu allen vorhandenen Unterstützungsangeboten in Dormagen“, sagt Herrmann-Biert. Neben ihrer Hebammenausbildung erwirbt Violetta Misch für ihre neuen Aufgaben derzeit eine Zusatzqualifikation. „Ich stehe den Eltern gern zur Seite, denn gemeinsam mit ihnen geht es mir darum, den Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen“, sagt sie.

Bereits ab der Schwangerschaft bis zum zwölften Lebensmonat des Kindes können sich Mütter und Väter an die Familienhebamme wenden. Sie ergänzt die zahlreichen anderen Hilfestellen in Dormagen wie die städtischen Bezirkssozialarbeiter, die Caritas-Familienberatung oder die Flexible Erziehungshilfe von Caritas, Diakonie und Arbeiterwohlfahrt. „Mit der Familienhebamme bauen wir unsere Leistungen im Bereich der frühen Förderung für Familien weiter aus“, sagt Hoffmann.

Eltern, die Rat und Hilfe von der Familienhebamme wünschen, können sich telefonisch unter 0157/54 05 78 75 bei Violetta Misch oder unter 02133/25 72 47 an die zuständige Koordinatorin im Jugendamt, Sabine Lindenkamp, wenden. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort