Führerscheinumtausch in Dormagen Hohe Nachfrage beim Straßenverkehrsamt

Dormagen · Viele Bürger wollen in der Dienststelle in Dormagen ihre alten Führerscheine umtauschen.

In der Dormagener Dienststelle des Straßenverkehrsamtes stapeln sich derzeit die Anträge für den Führerscheinumtausch. Bereits gegen elf Uhr am Vormittag kann Dienststellenleiter Stefan Schülgen oft 40 Anträge verzeichnen. „Auf Termine gibt es einen regelrechten Run“, sagt er. Viele Bürgerinnen und Bürger buchen Termine im Straßenverkehrsamt, um ihre alten Führerscheine in Papierform gegen moderne Chipkarten umzutauschen. Das Problem dabei: „Es kommen auch viele Menschen, deren Jahrgänge eigentlich noch gar nicht betroffen sind“, erklärt Schülgen. Er schätzt, diese machen etwa zehn Prozent der Fälle aus. „Das verzögert natürlich die aktuellen Anträge und blockiert Termine bei den Mitarbeitern.“ So dauern auch Zulassungen oder Erstanträge momentan länger.