Großes Straßenprojekt in Dormagen Die umfassende Sanierung der Bundesstraße 9 startet erst 2024

Dormagen · Ursprünglich sollte es im kommenden Frühjahr losgehen. Doch der Landesbetrieb Straßenbau NRW will die B9 umfassender sanieren als bisher geplant. Wegen der langen Vorbereitungszeit verzögert sich der Baustart deutlich.

 Die stark befahrene Bundesstraße 9 (hier Richtung Dormagen) wird ab 2024 zur Großbaustelle.

Die stark befahrene Bundesstraße 9 (hier Richtung Dormagen) wird ab 2024 zur Großbaustelle.

Foto: Georg Salzburg (salz)/Georg Salzburg(salz)

Die Sanierung der Bundesstraße 9 im Bereich von Dormagen wird viel umfangreicher ausfallen als ursprünglich vorgesehen. Der Landesbetrieb Straßenbau NRW wollte bereits im zurückliegenden Frühjahr einen 7,5 Kilometer langen Abschnitt zwischen Neuss-Süd und Dormagen teilsanieren. Weil bei Probebohrungen schwerere Schäden als zunächst angenommen entdeckt wurden, wurde das Vorhaben um ein Jahr auf das Frühjahr 2022 verschoben. Doch daraus wird nichts: Jetzt beabsichtigt der Landesbetrieb, die B9 einem sogenannten Vollausbau, also einer grundhaften Sanierung, zu unterziehen. Mit einem Baustart wird frühestens im Frühjahr 2024 gerechnet.