Stabhochsprung: Björn Otto wird Vize-Weltmeister in Istanbul

Der 34-jährige Dormagener Stabhochspringer Björn Otto hat „seine“ Medaille bei der Hallen-WM in Istanbul gewonnen.

Istanbul/Dormagen. Der 34-jährige Dormagener Stabhochspringer Björn Otto hat „seine Medaille“ bei der Hallen-WM in Istanbul gewonnen. Mit der Höhe von 5,80 Meter wurde er Vize-Weltmeister hinter dem Franzosen Renaud Lavillenie, dessen Meistersprung über die Höhe von 5,95 Meter ging. Es war am Samstag um 17.45 Uhr, als Björn Otto zu seinem dritten Versuch über die Höhe von 5,90 Meter ansetzte. Doch wie schon beim Versuch zuvor, streifte er beim Herunterfallen die Latte doch noch.

Anschließend lag er völlig fertig nach Luft ringend auf dem Rücken neben der Anlaufbahn. Er hatte alles gegeben und war dennoch zunächst sehr enttäuscht. Das legte sich später, als endgültig Silber für ihn feststand. „Mit sechs Metern wäre auch Renaud Lavillenie zu schlagen gewesen, aber ich habe heute keine superschönen Sprünge gezeigt. Die Bahn war sehr schnell, weshalb ich meistens zu nah an der Anlage abgesprungen bin. Außer bei meinem zweiten Versuch über 5,90 Meter, den habe ich gut getroffen. Ich habe mich geärgert, dass die Latte da nicht liegen geblieben ist.“

Bei seinem zweiten Versuch über die Höhe von 5,80 Meter hatte Otto die Hoffnung genährt, sogar gewinnen zu können. Einen solch guten Sprung („der war mir wirklich gelungen“) hatte Otto wohl noch nie im Wettkampf gezeigt. Er überflog die Latte mit einem Abstand von mindestens 20 Zentimetern. „Mit der Silbermedaille bin ich zufrieden, es war eine Super-Hallensaion. Und die erste Medaille bei Weltmeisterschaften ist natürlich immer etwas Besonderes,“ meinte Otto später, der sich jetzt auf die Freiluftsaison genauso vorbereiten will wie auf die Hallensaison, um seinen Lebenstraum „Olympische Spiele“ doch noch realisieren zu können.

Ab Mai geht der Kampf um die Olympianorm (5,72 Meter) für die Spiele in London erneut los, in dem auch wieder sein 22-jähriger Vereinskollege Karsten Dilla (in der Vorwoche 5,73 Meter) eingreifen will.

Ergebnis Stabhochsprung, Hallen-WM in Istanbul:

1. Renaud Lavillenie (Frankreich) 5,95 m,
2. Björn Otto (TSV Bayer Dormagen) 5,80,
3. Brad Walker (USA) 5,80,
4. Malte Mohr (Wattenscheid) 5,75,
5. Lazaro Borges (Kuba) und Steven Lewis (Großbritannien) 5,70,
7. Konstadinos Filipidis (Griechenland) 5,70.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort