Schulprojekt in Dormagen Die in die Jahre gekommene Realschule soll neu gebaut werden

Hackenbroich · Nicht mehr der Lernort Horrem spielt bei den Bauplanungen der Stadt die erste Geige, sondern der Neubau im Schulzentrum in Hackenbroich. Doch bei diesem viele Millionen Euro teuren Projekt gibt es Probleme.

 Im Schulzentrum wird eine neue Realschule gebaut

Im Schulzentrum wird eine neue Realschule gebaut

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Das hätte sich die Schulgemeinde der Realschule in Hackenbroich nicht träumen lassen, dass sie einmal im Fokus von Verwaltung und Politik steht. Im Rathaus spricht man ganz offen von der Schule als „Taktgeberin“. Sie nimmt bei den anstehenden Bauprojekten in Dormagen eine Leitrolle ein. Klar ist, die in die Jahre gekommende Realschule wird im bestehenden Schulzentrum neu gebaut. Klar ist auch, dass es das teuerste Gebäude werden wird, dass die Stadt jemals errichtet hat. Unklar ist allerdings, wann dort die Schüler einziehen werden. Es gibt allerdings einen Zeitstrahl, der besagt, dass im Oktober 2025 das neue Gebäude bezugsfähig ist. Aber in einem Wettbüro würde wohl niemand einen Euro auf diesen Termin setzen. Dafür gibt es gute Gründe.