Bildung im Rhein-Kreis Neuss Dormagener Schule wird Bündelungsgymnasium

Dormagen · Als einzige Schule im Kreis soll das Bettina-von-Arnim-Gymnasium ab dem Schuljahr 2023/24 Bündelungsschule werden. Alle Schüler des letzten G8-Jahrgangs, die in der Oberstufe nicht versetzt werden, müssen dorthin wechseln.

 Das BvA steht nun vor zahlreichen Herausforderungen.

Das BvA steht nun vor zahlreichen Herausforderungen.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Der Schuljahreswechsel 2022/23 wird an den Gymnasien verlaufen wie die letzten Jahre. Zum Schuljahr 2023/24 aber wird es vor allem am Bettina-von-Arnim-Gymnasium (BvA), aber auch die 9. Klassen aller Gymnasien eine Besonderheit geben. Das BvA ist von der Bezirksregierung Düsseldorf als Bündelungsschule für den Rhein-Kreis Neuss ausgesucht worden. „Wir sind von der Bezirksregierung gefragt worden, ob wir das machen würden und haben uns im Kollegium darauf verständigt, zuzusagen“, sagt Schulleiter Thomas Vatheuer. Als Bündelungsgymnasium ist das BvA für den ganzen RKN zuständig und soll Schüler des sogenannten „Weißen Jahrgangs“ auffangen. „Das Bettina-von-Arnim-Gymnasium ist das einzige Gymnasium im Kreis, das die räumlichen Ressourcen hat, den zusätzlichen Jahrgang aufzunehmen“, heißt es von der Bezirksregierung. Doch was ist der Hintergrund für diese Sonderform und was hat es mit diesem Jahrgang auf sich?