Rundtour auf dem Rad

Dormagen beteiligt sich am 6. Juli am Radwandertag. Zwei Strecken beginnen am Salvatorplatz. Auch Kinder können mitfahren.

Rundtour auf dem Rad
Foto: Archiv

Dormagen. Am Sonntag, 6. Juli, verwandelt sich der Niederrhein wieder in ein Radwanderparadies. Bei der größten eintägigen Fahrradveranstaltung Deutschlands werden 70 Teilnahmestädte 58 attraktive Rundrouten durch die schönsten Gebiete des Niederrheins beschildern.

Dormagen ist mit zwei Touren vertreten. Die Organisatoren um den örtlichen ADFC-Vorsitzenden Wilfried Nöller und den städtischen Fahrradbeauftragten Peter Tümmers hoffen auf rege Teilnahme. Start ist am Salvatorplatz in Nievenheim. Die kostenlosen Teilnahmekarten werden dort ab 10 Uhr ausgegeben.

Auf den beiden Rundrouten kommen die Teilnehmer in die Nachbarstädte Pulheim, Rommerskirchen, Grevenbroich und Neuss. Die Touren sind zwischen 43 und 58 Kilometer lang, sie können auch von weniger geübten Fahrern und Kindern ab etwa acht Jahren gut bewältigt werden.

Die Streckenführung sollte in Dormagen durch den Knechtstedener Busch und den Mühlenbusch gehen. Wegen der Sturmschäden sind diese Wege aber zur Zeit noch gesperrt. „Wenn die Wege bis zum Radwandertag nicht freigegeben sind, weisen wir Alternativstrecken über Feldwege aus“, sagt Tümmers. Die Radler werden dann am Veranstaltungstag aktualisierte Pläne beim Start erhalten.

Einkehr- und Rastmöglichkeiten sind regelmäßig entlang der Strecke vorhanden. Wer bis 17 Uhr seine Teilnahmekarte mit mindestens drei Kontrollstempeln der Teilnahmestädte abgibt, kann an einer Tombola teilnehmen.

Grundsätzlich steht die Freude am Radfahren in schöner Natur im Vordergrund. Alle Teilnehmer werden um funktionstüchtige Fahrräder und Vorsicht bei der Querung von Verkehrsstraßen gebeten. Ausführliche Infoblätter mit einer Beschreibung der 58 Routen und Startorte des Niederrheinischen Radwandertages liegen ab sofort bei allen Fahrradhändlern, im Rathaus, der Volkshochschule und der Stadtbibliothek aus. Die Karten mit den beiden Dormagener Strecken können im Internet heruntergeladen werden. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort