Regionalgesellschaft Dormagen Betriebsratswahl bei Aldi scheitert schon im Vorfeld

Dormagen · Seit Längerem wird von Mitarbeitern versucht, in der Regionalgesellschaft Dormagen von Aldi Süd einen Betriebsrat zu gründen. Aber schon bei der Wahl eines Wahlvorstands hakt es. Warum es jetzt vor Gericht geht.

 An der Edisonstraße ist die Regionalgesellschaft Aldi Süd mit Logistik und Verwaltung beheimatet.

An der Edisonstraße ist die Regionalgesellschaft Aldi Süd mit Logistik und Verwaltung beheimatet.

Foto: Klaus D. Schumilas

Wird es in der Regionalgesellschaft Aldi Süd in Dormagen erstmals einen Betriebsrat geben? Was in den allermeisten großen Unternehmen kein großes Thema ist, gestaltet sich in dieser Regionalgesellschaft, die alle Verkaufsfilialen in Dormagen, Neuss, Köln und Bergisch Gladbach umfasst, schwierig. Am Dienstag wurde in einer stundenlangen Betriebsversammlung im Bürgerzentrum Chorweiler erst einmal versucht, einen Wahlvorstand zu etablieren. Das gelang nicht, führte zu einem großen Streit und nun zu einem Termin am Freitag vor dem Arbeitsgericht Mönchengladbach, der einen Wahlvorstand gerichtlich einsetzen will.