Pilotprojekt in Dormagen Dormagener Stadtbibliothek soll an 20 Sonntagen öffnen

Dormagen · Nach umfangreichen Vorbereitungen samt Umfrage unter Nutzern will sich die Stadtbibliothek weiter verändern: Künftig soll sie auch sonntags zu einem Treffpunkt werden. Das sind die Eckpunkte des Projekts.

 Die Stadtbibliothek am Helmut-Schmidt-Platz soll noch stärker zu einem Treffpunkt für Familien werden.

Die Stadtbibliothek am Helmut-Schmidt-Platz soll noch stärker zu einem Treffpunkt für Familien werden.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Ein Politiker formulierte es in der Befragung mit eine Prise Sarkasmus: „Wer sonntags Kultur erleben will, muss nach Köln fahren“. Auch wenn diese Aussage nicht ganz korrekt ist, sollte sie doch den Handlungsbedarf aufzeigen, der besteht, um den Sonntag als „Familientag“ aufzuwerten. Da bietet sich vor allem die Stadtbibliothek an. Sie soll künftig zu einem zentralen Begegnungsort werden. Der Testtag am 19. September hat schon einmal gut funktioniert, jetzt schlägt die Verwaltung eine einjährige Probephase vor, in der die Bibliothek am Helmut-Schmidt-Platz an 20 Sonntagen ihre Türen öffnet. Die Entscheidung darüber treffen die Mitglieder des Kulturausschuss am Dienstag.