NRW In Schulkellern wächst Schimmel

Dormagen · Die Stadt hat fast 600 Räume in den Schulen untersucht. Ergebnis: In den Unterrichtsräumen ist zwar alles okay, aber in sehr vielen Keller- und Lagerräumen gibt es Feuchtigkeitsschäden und Schimmelpilz.

 Auch die Friedensschule in Gohr hat Probleme mit Schimmelbefall und Feuchtigkeit.

Auch die Friedensschule in Gohr hat Probleme mit Schimmelbefall und Feuchtigkeit.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Der Eigenbetrieb, der als städtische Tochter die Gebäude in Dormagen unterhält, weiß um die Brisanz, wenn es um das Thema Schimmelpilz in Schulen geht. Daher teilte er den Ausschussmitgliedern als erstes mit, das „keine Gesundheitsgefährdung“ vorliegt – bevor es thematisch tiefer ging. Knapp 600 Räume in allen städtischen Schulen haben die Gebäudeexperten auf der Suche nach Feuchtigkeitsschäden unter die Lupe genommen. Dass keine Unterrichtsräume betroffen sind und es keine Sperrungen geben muss, ist die gute Nachricht. Eine weniger erfreuliche ist, dass eine Vielzahl von Kellerräumen feucht und schimmelig sind und gesperrt wurden. Die meisten von ihnen werden saniert, andere abgerissen.