Nach positivem Pooltest in Dormagen Eltern ärgern sich über Testvorschrift

Stürzelberg · Eine Mutter aus Stürzelberg möchte nicht, dass ihre Tochter an Pooltests teilnimmt.

 Sandra Butterweck fühlt sich ungerecht behandelt.

Sandra Butterweck fühlt sich ungerecht behandelt.

Foto: Melanie van Schyndel

(mvs) Sandra Butterweck ist verärgert. Ihre vier Jahre alte Tochter besucht die katholische Kita St. Aloysius in Stürzelberg. „Meine Tochter darf 14 Tage nicht in den Kindergarten, wenn ich kein negatives PCR-Testergebnis vorlegen kann“, sagt die Mutter. „Dabei ist sie vollkommen gesund.“ An den freiwilligen Lolli-Pooltests, die zweimal wöchentlich in der Kita durchgeführt werden, nimmt die Kleine nicht teil. „In der letzten Woche war ein Pooltest positiv, weshalb alle Kinder aus der Gruppe zunächst zu Hause bleiben mussten“, berichtet sie. Die nachfolgenden Einzeltests, die daraufhin von den teilnehmenden Kindern und Erzieherinnen gemacht wurden, seien alle negativ gewesen. „Jetzt dürfen alle Kinder wieder in die Kita, nur mein gesundes Kind nicht“, sagt sie.