Nachtwächter ziehen durch Zons

2014 findet in Zons das internationale Zunfttreffen statt.

Dormagen. Im Frühsommer 2014 ziehen die europäischen Nachtwächter und Türmer durch die Zonser Straßen. Das wurde jetzt auf dem 26. internationalen Zunfttreffen in Vogtsburg-Burkheim am Kaiserstuhl vom Vorstand um Zunftmeister Johannes Thier beschlossen.

Die Vereinigung, der insgesamt 157 Nachtwächter und Türmer aus Dänemark, Polen, England, Niederlande, Frankreich, Schweiz, Österreich, Tschechien und Deutschland angehören, folgt damit einer Einladung von Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann.

Das Treffen in Zons wird das erste in der Rhein-Ruhr-Region sein. Nächstes Jahr treffen sich die Nachtwächter in Lausanne.

Laut Stadt können sich die Zonser auf ein großes Spektakel freuen. Zumindest war das der Eindruck vom Stadtmarketingbeauftragten Guido Schenk, der das Treffen gemeinsam mit dem Zonser Nachwächter Hermann Kienle besuchte.

In Vogtsburg-Burkheim verfolgten zahlreiche Besucher den Umzug von mehr als 100 Nachtwächtern und Türmern aus sieben Ländern durch den Weinbauort. „Burkheim ist über das Wochenende zu einer europäischen Metropole geworden“, sagte die badische Landrätin Dorothea Störr-Ritter, die dem Umzug vor dem Rathaus erlebte.

Großes Interesse fanden auch die urigen Sprüche, Geschichten und Anekdoten, die von den Traditionshütern an zwei Abenden an verschiedenen Stellen des Städtchens vorgetragen wurden. Mit einem ökumenischen Gottesdienst und dem Singen der Nachtwächterhymne vor dem Rathaus ging am Sonntag das Treffen zu Ende.

„Das Europäische Nachtwächtertreffen in Zons ist eine große organisatorische Herausforderung, der wir uns gerne stellen“, sagte Hermann Kienle, der 2014 sein zehnjähriges Jubiläum feiert.

Im Jahr 2004 hatte er mit der Tourist-Info die Tradition des Zonser Nachtwächters, der bis zum Ende des 19. Jahrhunderts durch die Straßen zog, wieder aufleben lassen. Mittlerweile gibt es vier Nachtwächter in der Zollfeste, die für Rundgänge unter 2 02133-2762815 gebucht werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort