Aalsterben nach Hochwasser Mysteriöses Aalsterben

Update | Stürzelberg. · Eigentlich wollten Naturschützer nur den durch das Hochwasser angespülten Müll beseitigen. Dabei entdeckten sie erschreckend viele tote Fische in Bäumen und Gebüschen am Ufer des Rheins. Die Ursache ist unklar.

 Trauriges Bild: Viele der toten Aale hängen in Bäumen und Gebüschen.

Trauriges Bild: Viele der toten Aale hängen in Bäumen und Gebüschen.

Foto: Karin Schwanfelder

Es ist für die Umweltschützer des Rhein Clean Up Dormagen-Zons ein erschreckender, trauriger Fund, den sie am Montag im Stürzelberger Grind zwischen den beiden Campingplätzen auf einer Länge von einem Kilometer gemacht haben: Überall liegen tote Aale. Die Kadaver der Fische haben sich in Bäumen und Gebüschen verfangen, manche liegen auf dem Boden. Von „ungefähr 100 toten Tieren“ spricht Karin Schwanfelder, Gründerin der Gruppe. „Man findet am Rheinufer ja immer mal tote Fische, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen“.