Missbrauchs-Vorwurf in Dormagen „Fall Biesenbach“: Opfer ist tot

Stürzelberg · Dramatische Entwicklung im Fall des Missbrauchsvorwurfs gegen den verstorbenen Pfarrer Biesenbach in Stürzelberg: Das Opfer, die 83 Jahre alte Regina Schwenke aus Berlin, ist tot. Der Sohn erhebt schwere Vorwürfe.

 Regina Schwenke ist gestorben. Wie es mit der möglichen Straßenumbenennung weiter geht, ist offen.

Regina Schwenke ist gestorben. Wie es mit der möglichen Straßenumbenennung weiter geht, ist offen.

Foto: Berliner Zeitung/Markus Wächter/Markus Wächter / Waechter

Pfarrer Klaus Koltermann zeigte sich am Freitag geschockt: „Ich bin traurig und wütend zugleich“, sagt der furchtlose Kirchenmann, der neben dem ehemaligen Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann ebenfalls die Umbenennung der Biesenbach-Straße und des Gustav-Biesenbach-Platzes beantragt hat. Der leitende Pfarrer des Seelsorgebereichs Dormagen-Nord (mit der Pfarre St. Aloysius in Stürzelberg) hat am Donnerstag vom Sohn die Nachricht erhalten, dass dessen Mutter, Regina Schwenke, am Samstag vergangener Woche im Krankenhaus gestorben ist. Der Sohn spricht gegenüber Koltermann Klartext: „Wir glauben, dass die negativen, Hass erfüllten E-Mails und Nachrichten meine Mutter in den Tod getrieben haben.“