Kulturamt: Die Theatersaison war ein Erfolg

Mehr Zuschauer als im Vorjahr. Das Programm für die neue Saison steht.

Dormagen. Die Theatersaison ist vorbei und das städtische Kulturbüro mit den Besucherzahlen äußerst zufrieden. 3100 Zuschauer besuchten die sechs Vorstellungen im Bettina-von-Arnim-Gymnasium. „Das waren 516 Gäste pro Abend, im Schnitt zwölf Besucher mehr als in der Vorsaison“, sagt Kulturbüro-Leiter Olaf Moll.

Besonders der Kleist-Klassiker „Prinz Friedrich von Homburg“ entpuppte sich als Publikumsmagnet und war mit 580 Besuchern ausverkauft. Zudem begeisterte die Inszenierung des Westfälischen Landestheaters Castrop-Rauxel rund 100 Jugendliche aus vier Schulen. Oscar Wildes Komödie „Ein idealer Gatte“ und das Musical „Cabaret“ wurden ebenfalls gut besucht. Beide Stücke führte das Rheinische Landestheater Neuss auf.

An die Erfolge der abgelaufenen Saison möchte das städtische Kulturbüro in der kommenden Spielzeit anknüpfen. Zusammen mit den Landestheatern NRW wollen die Programmmacher einen attraktiven Mix aus Krimi und Komödie, gepaart mit Drama und musikalischem Schauspiel bieten.

Der Saisonstart ist am 25. November mit dem Stück „Lola“, das bereits von Rainer Werner Fassbinder verfilmt wurde. Zum weiteren Programm gehören die Komödie „Der Raub der Sabinerinnen“, die Verwechslungsposse „Cash — und ewig rauschen die Gelder“ und Georg Büchners Drama „Woyzeck“. Außerdem hat das Kulturbüro die Kabarettisten aus dem Düsseldorfer Kom(m)ödchen gebucht. Am 2. März gastieren Maike Kühl, Christian Ehring und Heiko Seidel mit ihrem neuen Programm im BvA-Gymnasium.

Die kommende Spielzeit endet am 20. April 2012. Für Theaterbegeisterte bietet das Kulturbüro ein Abonnement mit sechs Vorstellungen an, das ab sofort erhältlich ist. Mehr Informationen unter 2 02133/257338. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort