Kultur in Dormagen Waldkonzerte nach 40 Jahren zurück

Delhoven · (kiba) Der Tannenbusch ist nicht nur das beliebteste Naherholungsgebiet in Dormagen, sondern wartet zudem Jahr für Jahr mit abwechslungsreichen Events auf. So wurden dort seit 1967 auch zahlreiche Konzerte veranstaltet, meist von der städtischen Musikschule.

 Emanuel Dähn, Bernd Dehm (SDW), Klaus Saedler (VR Bank eG), Jobst Wierich (Chempark), Guido Schenk und Martin Voigt (Bürgerstiftung) (v.l).

Emanuel Dähn, Bernd Dehm (SDW), Klaus Saedler (VR Bank eG), Jobst Wierich (Chempark), Guido Schenk und Martin Voigt (Bürgerstiftung) (v.l).

Foto: Gräfe

Diese beliebte Verbindung von Natur und Kultur ist seit 40 Jahren in Vergessenheit geraten, nun folgt jedoch das überraschende Comeback. Auch das Programm steht nun fest.

Ab dem 22. Mai veranstalten die Musikschule und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) Waldkonzerte im Musikpavillon auf der großen Spielwiese. An den Sonntagen, 22. Mai, 19. Juni, 28. August, 11. September, 25. September und 23. Oktober werden jeweils ab 11 Uhr Schüler und Lehrer ihre Instrumente erklingen lassen. Das Spektrum reicht vom Akkordeonorchester über das Bläserensemble bis zur Rockgruppe.

SDW-Vorsitzender Bernd Dehm freut sich auf die Konzertreihe: „Wir hoffen mit den Waldkonzerten ein neues Highlight zu setzen, nicht nur für den Tannenbusch sondern für das kulturelle Angebot in der Stadt.“ Ganz persönliche Kindheitserinnerungen hat Jobst Wierich, Leiter Politik- und Bürgerdialog des Chemparks: „Mein Vater hat sie damals als Stadtdirektor ins Leben gerufen. Die Waldkonzerte sind zudem ein Herzensprojekt des Organisators Guido Schenk: „ Wir freuen uns nun die Waldkonzerte wieder aufleben zu lassen.“

Los geht es am 22. Mai um 11 Uhr mit Auftritten der Zupferklasse (Leitung Daniel März), Lehrerbeiträgen aus dem Fachbereich Zupfer (Thomas Geisselbrecht) und dem Bläserensemble (Emanuel Dähn). Gerne kann bei den Konzerten gepicknickt werden, ein kleines Frühstücksangebot wird bereitgehalten. Außerdem stehen etwa zehn Biertischgarnituren zur Verfügung. Diese können teilweise für zehn Euro telefonisch reserviert werden (unter der Telefonnummer 01729614274). Unterstützt werden die Waldkonzerte von der Bürgerstiftung, dem Chempark, der VR Bank und der Sparkassenstiftung. Der Eintritt ist frei.

Vom 15. bis 22. Mai findet zudem die Tannenbuschwoche statt. Ein Umfangreiches, tägliches Programm für Kinder, Senioren und Erwachsene, welches von einer Greifvogelshow bis hin zu zahlreichen Workshops reicht.

(kiba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort